Stromlaufplan im AMUMOT Truck
Strom im Wohnmobil. Was brauche ich, was brauche ich nicht. Ich möchte in diesem Artikel meine Wohnmobilelektrik vorstellen. Meine Wohnmobil Stromversorgung ist im Lauf der Jahre auf diese Ausbaustufe angewachsen. Leider habe ich viel Geld auf dem Weg dorthin versenkt, weil ich dachte, dass es auch billiger geht. Ich lebe nun mal das ganz Jahr im Wohnmobil und da kommt es auf robuste, leistungsfähige und haltbare Technik an. Hätte ich gleich am Anfang etwas Gescheites gekaut, hätte ich mir zwei Batteriewechsel, etliche Wechselrichter und Solarladeregler sparen können.
Inzwischen ist ein sehr einfaches System, ohne viel Elektroblock Gedönse oder sonstigen anfälligen Geräten. Vielleicht macht es gerade das, was ein leistungsfähiges System ausmacht. Strom im Wohnmobil ist eines der am heißesten diskutierten Themen und leider muss ich immer wieder feststellen, dass viele nur von Halbwissen reden, welches sie irgendwo einmal aufgeschnappt haben. Die Wohnmobilelektrik, welche im AMUMOT-Truck verbaut wurde, ist das Ergebnis meiner selbst gemachten jahrelangen Erfahrungen.
Blick hinter die Kulissen eines autarken Wohnmobils
Über die Jahre reifte folgende Elektroinstallation in meinem Wohnmobil heran. Ziel ist dabei völlige Unabhängigkeit von Landstrom, weil ich bevorzugt ohne Infrastruktur frei stehe.
battrieLadung während der Fahrt
24V Starterbatterie/Lichtmaschine
- Victron Cyrix CT automatisches Trennrelais 12/24V 120A
Das Relais schaltet automatisch bei ausreichender Spannung in der Starterbatterie
durch und ermöglicht die Arbeit vom Orion DC DC Wandler - Victron Orion DCDC 24->12V 80A
Ein Festspannungswandler, der aus 24V einstellbar 14,4V Ausgangsspannung liefert.
Maximaler Strom kurzzeitig 110A, jedoch in meinem Fall im Victron BMS begrenzt auf 80A
Warum das Trennrelais Cyrix CT?
Ganz einfach, Faulheit. Ich hatte keine Lust, ein extra D+ Leitung nach hinten zum Orion DCDC Wandler zu verlegen. Das Cyrix Trennrelais erkennt dazu automatisch, wenn die Starterbatterie geladen wird, und gibt dann erst den Strom zum Ladewandler frei. So sinkt die Spannung der Starterbatterie unter 25,6V wird die Verbindung automatisch getrennt. Wem diese Spannung zu tief ist, kann auch das Cyrix CT Li nehmen, dort ist Schaltspannung höher eingestellt, was der die Starterbatterie etwas mehr schont.
Solarladung
- 3x 190Wp SolarSwiss Monokristalline Solarmodule
flach liegend auf dem Dach - 2x 100Wp SolarSwiss Monokristalline flexible Solarmodule
flach liegend auf dem Dach - 2x 90Wp 72 zellige Solarmodule (no Name)
flach liegend auf dem Dach - SolarSwiss Faltmodul 190Wp
für tief stehende Sonne im Winter - Victron Energy Solarladeregler SmartSolar MPPT 150/85
für die 950Wp Dach PV Anlage - Victron Energy Solarladeregler SmartSolar MPPT 75/15
für Solarfaltmodul 190Wp
Warum zwei Solarladeregler?
Das Faltmodul ist ein 36 Zellen Modul und kann nicht parallel zu den 72 Zellen Modulen meiner Dach-Solaranlage angeschlossen werden. Daher bekam es einen separaten Regler.
Wechselrichter/ Ladegeräte
- Victron MultiPlus 12/3000/120
120A Ladegerät
3000W Echtsinus Wechselrichter
Unterstützungsmodus bei schwachem Landstromanschluss
Landstromeingang lässt sich von 2-16A begrenzen. Somit keine fliegenden Sicherungen auf dem Stellplatz - Victron Energy 350W Sinuswechselrichter
für Ladegeräte und Kleinverbraucher - Notladegerät 40A
nichts anderes als ein Labornetzteil regelbar von 10-16V und 0-40A
Benötigt man ein zweites Ladegerät im Wohnmobil?
Das Notladegerät ist übrig aus den Zeiten vor dem MultiPlus. Da sind mir immer wieder die Ladegeräte gestorben. Sei es wegen Unterspannung auf spanischen Stellplätzen, oder Überhitzung wegen Dauerbetrieb. Inzwischen nutze ich das Ladegerät nur noch selten. Wenn, dann meist für andere Wohnmobilisten, oder als Starthilfe Gerät.
Batterieüberwachung
- Victron Energy Batteriemonitor BMV702
Berechnung des Ladezustands der Batterie
Strom (A), Volt (V), Ladezustand (%), verbrauchte Amperestunden (Ah), aktuelle Leistung (W), verbleibende Zeit bis leer (h)
Datenausgabe an Smartphone via Bluetooth Dongle
Wohnmobil Lithium Batterie
- Victron Energy Lithium (LiFePO4) Batterie
LeFeYPo4 (LFP)
extreme Zyklenzahl möglich bei höchster Lebensdauer
voll nutzbare Kapazität gegenüber Bleibatterien (siehe Vergleich LFP/Blei)
Durch die üppige Überkapazität der Winston LiFeYPo4 Zellen, erreiche ich 450Ah nutzbare Kapazität. - Victron Energy Batteriemanagement BMS 12-200
Schutz vor Unterspannung in der Batterie
Schutz vor Überspannung in der Batterie
Schutz für Übertemperatur
Ladestrombegrenzung der Lichtmaschine möglich
Ladestrombregzung bei nicht ausbalancierten Zellen
Notstrom Generator
- Honda EU10i
Warum schwöre ich auch den Honda Stromerzeuger?
Ich habe im Laufe der Jahre, alle möglichen Generatoren ausprobiert. Vom 100 Euro Güde Zweitakter über verschiedene Notstromerzeuger von Kipor, FME, Endress und Voltherr. Alle getesteten Stromerzeuger waren Müll, meist liefen sie nur kurze Zeit und quittierten dann den Dienst. Die ganzen China Generatoren von Kipor und Voltherr bringen dazu nicht mal reine Sinusspannung, lediglich der 600 Watt Güde Zwei Takt Stromerzeuger brachte durch seinen Synchron-Generator reinste Sinusspannung, welche er aber nur schlecht halten konnte. Jede Laständerung wurde mit einer deutlichen Drehzahlschwankung kommentiert, was für manche Geräte schnell den Überspannungs- oder Unterspannungstot bedeuten kann.
Der Honda, welchen ich nun seit gut 4 Jahren mein Eigen nenne, läuft einfach. Er tut nicht nur sehr leise seinen Dienst, sondern verbraucht dabei auch noch am wenigsten Sprit (bei gleicher Test Last). Selbst nach einem Jahr Standzeit springt er immer sofort an.
Update 2018: Generator wegen Nichtbenutzung seit LFP Umrüstung verkauft.
Angestrebtes Ziel - Autark
Weil ich das ganze Jahr mit dem Wohnmobil unterwegs bin, brauche ich eine Stromversorgung, die ausreichend Leistungsfähig ist um alle meine Verbraucher zu versorgen und mich absolut unabhängig macht. Es kann nicht sein, dass ich alle paar Tage eine Steckdose aufsuchen muss oder gewisse Geräte nur an Land-Strom oder Generator funktionieren. Da sich mein Reiseverhalten gelegentlich ändert und es gut sein kann, dass ich 2 Wochen an einem Platz stehe, muss die Stromversorgung auch ohne Land-Strom und Lichtmaschinen Ladung Garantiert sein. Darum die 570Wp (Update 2016 770WP) (Update 2017 950WP)Solaranlage auf dem Dach, mit den 100Wp Solarfaltmodul, dass vor allem im Winter und auf schattigen Stellplätzen Verwendung findet. Dieser Energieertrag ist ausreichend um auch im Winter im Süden vollkommen unabhängig von zusätzlicher Batterieladung zu sein.
Nun scheint nicht immer die Sonne und vor allem im deutschen Winter, komm es in der Zeit von Dezember bis Januar zu einem Defizit, welches ich auf andere weise ausgleichen muss. Wenn der Motor schon läuft, darf die Lichtmaschine 80A die Stunde in die Batterie laden, so reicht mir eine Fahrstunde schon wieder für 1,5 Tage Standzeit, wenn ich 0Ah Solarladung hätte. Der Lichtmaschinen Ladestrom wird aber nur bei Bedarf genutzt, und kann über einen Schalter deaktiviert werden.
Für längere Standzeiten im Winter, muss dann der Generator herhalten, dazu lässt sich der regelbare Multiplus mit dem 120A Ladegerät auf 3,5A Landstrom einstellen, was der Honda Generator problemlos verkraftet und so gute 50A Ladestrom für die Batterie liefert. Wobei die Laufzeit im Winter 2014-2015 in Deutschland gerade mal 10 Stunden betrug.
An Steckdosen, wenn es schnell gehen muss, ist die Batterie mit 100A Ladestrom in gut 2,5 Stunden von 0 auf 100% wieder aufgeladen. Somit bin ich für alle Situationen gewappnet und habe immer eine Ausweichlösung, wenn doch mal ein Teil ausfallen sollte.
Der Krönung der elektrischen Anlage ist nun die 200AH Lithium Batterie, die das ganze System erst zur vollen Leistungsfähigkeit verhilft. Durch die nicht mehr notwendige Vollladung der Batterie, kann ich nun 100% des Solarstrom verwenden. Der Kühlschrank wurde gegen ein Kompressormodell ausgetauscht und überschüssigen Solarstrom verbrauche ich durch warmes Wasser erzeugen. Das spart pro Jahr gut 150 Euro Gas.
Durch die konsequente Überarbeitung der elektrischen Anlage sind Standby-Ströme fast nicht mehr vorhanden und durch die Verwendung stromsparender Geräte wie der Grundig LED Fernseher, 12V Notebooknetzteil, spromsparenden Microsoft Surface Pro 3, 3G LTE Wlan Router konnte ich den Tagesverbrauch von 180Ah auf gut 60-80Ah senken. Darum sind nun auch 200Ah in Lithium vollkommen ausreichend.
Update 2016
Mit dem Einzug von Tanja und dem Kaffeevollautomaten ist der Stromverbrauch aber wieder stark angestiegen. Da Tanja im Webdesign arbeitet, benötigt sie einen Rechner mit einem großen Display, was wieder zusätzlichen Strom verbraucht und dazu noch Stundenlang am Tag im Betrieb ist. Inzwischen liegt der Stromverbrauch bei zwei Personen, mit der ganzen stromhungrigen Hardware wieder bei 1,7kWh/Tag (130Ah).
Update 2018
Dank leistungsfähiger Computer, welche nun im Dauerbetrieb laufen ist der Stromverbrauch auf etwa 2,5-3 kWh/Tag angestiegen.
Vielleicht nicht ganz uninteressant sind die Kosten für diesen Luxus: Ohne Honda Stromerzeuger, Kabel, Kleber, Montagematerial und Kleinkram belaufen sich die Kosten inzwischen auf 7700 Euro.
Für Arbeiten an der Wohnmobil Elektrik, sollte unbedingt ein gutes Messgerät vorhanden sein und auch der Umgang mit so einem Messgerät sollte bekannt sein. Eine kleine Hilfestellung zum Messen mit einem Multimeter findest du in folgendem Link.
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