USB Ventilator: Der Sommer kommt und ich suchte nach einem Mini Tischventilator mit USB Anschluss. So ein kleiner USB Fan, welchen man an der Powerbank, am Laptop oder an der USB Steckdose anschließen kann sollte es sein.

Klein muss er sein – ein richtiger Miniventilator

regelbarer usb ventilator

USB Ventilator mit Drehzahlregelung

Ein Ventilator für die extremen Tage auf dem Herd, welcher sich oszillierend hin und her dreht ist gut. So einen habe ich mir auch gestern gekauft. Aber diese Teile sind recht laut und werden nur benutzt, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Für den Alltag im Wohnmobil suchte ich nach einem kleinen Ventilator mit USB, welcher am besten auch noch eine regelbare Drehzahl hat.

Klein muss er sein, weil es auf dem Tisch im Wohnmobil nicht allzu viel Platz hat. Es steht zu viel anderes Zeug herum. Da USB Lüfter, weger der Größe nun nicht gerade unendlich viel Wind erzeuge, ist es noch wichtiger, dass er nah bei mir neben dem Computer stehen kann.

Leiser Ventilator für den Tisch

arctiv usb ventilator

Strömungsgünstig geformte Flügel

Ich hasse Lüfter Geräusche, nicht ohne Grund ist mein Tablet-PC passiv gekühlt. Darum möchte ich auch einen Ventilator nicht gerne hören.

Da mein Mini-Ventilator in direkter Nähe zu mir steht, muss er extra leise sein. Ich mag es nicht, wenn die ganze Zeit etwas brummt.

Ich habe vor dem Kauf einige Artikelbeschreibungen durchgelesen und gezielt nach Lautstärke-Bewertungen gesucht. Beim Arctiv Breeze waren einige gute Bewertungen dabei.


Mein USB Fan im Wohnmobil

Wie Du dir sicher schon denken kannst, es ist der Arctic Van geworden. Hier begeisterte mich die große Auswahl an verschiedenen Designs. Jetzt sind aktuell auch Länder Modelle, als Sonderedition verfügbar. Wähle den Ventilator nach deinem Lieblingsland aus. Ich habe mich für Jamaika entschieden – Das Hippiemodell mit den portugiesischen Landesfarben rot & grün.

Der Arctic USB Ventilator ist nahezu geräuschlos. Bis etwa 75% spürt man ihn zwar auf der Haut aber hört ihn nicht. So muss das sein.

Die Verarbeitung ist, wenn man vom Flügelblatt mal absieht „GUT“. Der Metallfuß ist ausreichend schwer um einen guten Stand zu gewährleisten. Der Propeller läuft auch relativ rund, hat aber einige scharfe Kanten, welche ich einfach mit einem Messer entgraten konnte.

Technische Daten Arctic Breeze

usb ventilator leise

Arctic Breeze USB Fan

USB Ventilator
Leistung1-2Watt
Stromaufnahme0,2-0,4A
Betriebsspannung5V USB
Gewicht228g (259g incl. Kabel)
Maße96(L) x 100(W) x 196(H) mm
Preisca. 13€

Wie laut ist der USB Ventilator wirklich?

Hier ein Video

Ich kann dir ja viel erzählen, hier kannst du selbst mal probe hören.

ARCTIC Breeze Rasta - USB Tischventilator mit flexiblem Hals und einstellbarer Drehzahl - 800 - 1.800 U/min
Preis: EUR 10,99

USB Ventilator – Die Auswahl ist riesig

Wenn du mal wieder in Shoppinglaune bist, und einen Mini Ventilator suchst, dann schau mal Amazon rein. Die Variationen an kleinen USB Lüftern ist fast unerschöpflich. Ich paar Modelle, welche mir auch gefallen könnten, möchte ich dir mal vorstellen:

USB Ventilator LED

Hier gibt es einige witzige Sachen. Ein LED USB Ventilator welcher die Uhrzeit oder sogar die Temperatur anzeigt ist doch etwas Nettes – oder? Programmierbare LED Ventilatoren kann man sogar mit eigenen Texten versehen. Eine witzige Geschenkidee wie ich finde.


USB Ventilator Blume

Eine Blume, deren Blüte der Ventilator ist, auch ganz nett oder? Es gibt die Ventilatorblumen in verschiedenen Größen und Ausführungen. Media Markt hatte vor Jahren schon mal ein recht großes Modell mit ganz weichen Gummiflügelblättern. Den hätte ich mir damals fast gekauft.

Micro USB Ventilator fürs Handy

Man soll es nicht glauben, auch das gibt es 😊 Via Micro USB lässt sich der Ventilator am Handy einstecken. Die Kühlleistung ist aber sicher noch geringer als bei meinem regelbaren Tischventilator.

Mobil dank Powerbank

USB Ventilator mit Powerbank

Mini USB Ventilator mit Powerbank

Mit einer kleinen Powerbank kann der Ventilator auch ohne Laptop betrieben werden. Die Laufzeit auf mittlerer Stufe liegt etwa bei 60-80 Stunden mit 22800mAh Powerbank.


Fazit

Die Geschmäcker sind verschieden und jeder muss selbst wissen, für welchen USB Ventilator er sich entscheidet. Ich habe mit dem Arctic Breeze einen guten Fang gemacht und schon einen Tag nach dem Kauf konnte ich ihn im Womo bei 32 Grad Außentemperatur und ebenfalls 32 Grad innen ausgiebig testen. Die volle Drehzahl ist in meinem Fall für eine ausreichende Kühlung nicht mal erforderlich und somit bleibt der USB Fan nahezu geräuschlos. Perfekt – Vorgabe erreicht und Ziel erfüllt.

AMUMOT: Algarve, Andalusien & Alentejo an einem Tag
7 Tage, 4 Plätze an 3 Stauseen

Ähnliche Artikel

Kommentare