Etwas lange habe ich das Verlegen des Luftschlauchs vom Holzofen zur Truma Heizung vor mir hergeschoben. Provisorien halten ja auch so schön lange, dass meist kein akuter Handlungsbedarf besteht. Eine weitere Ausrede war bisher auch immer die fehlenden passenden Teile. Aber nach den vergangenen Shoppingtagen hatte ich nun alle Teile zusammen.

Holzofen mit Warmluft-Schlauch zur Truma Heizung

Holzofen mit Warmluft-Schlauch zur Truma Heizung

Jetzt sieht es endlich mal wieder aufgeräumt aus in meiner Hütte. Und leiser wurde es auch noch, weil die Gebläse jetzt schallisoliert im Schrank verbaut sind.

Hinter den Kulissen

Truma Heizungsschrank links

Truma Heizungsschrank links

Mit Stichsäge und Topfbohrer habe ich Platz für das 3-Zoll-Truma-Rohr geschafft. Das graue Gebläse links im Bild bläst die warme Luft nun direkt zur Luftansaugung der Truma Heizung.

Altes Belüftungsgitter isoliert

Altes Belüftungsgitter isoliert

Den Ausschnitt in der Türe habe ich nun isoliert, dadurch sind die Gebläse nochmals merklich leiser geworden. Das weiße Ding an der Türe ist ein Thermometer. In dem Schrank ist es nun deutlich kühler, da der Luftstrom jetzt so wie er rein geblasen wird, direkt vom Original Gebläse angesaugt wird, ohne sich im Schrank erst zu stauen. Vorher hatte ich 45 Grad im Schrank, jetzt im Betrieb noch 31 Grad.

Aussparung in der Türe

Aussparung in der Türe

Damit der Schlauch so wenig wie möglich im Weg ist, musste die kleine Türe etwas Federn lassen. Dafür kann ich den kleinen Schrank jetzt auch wieder nutzen.

von vorne sieht man nur den Wärmetauscher mini holzofen

von vorne sieht man nur den Wärmetauscher

Von vorne sieht es jetzt auch viel besser aus, das braune Rohr ist zwar keine Augenweide, passt sich aber besser an meine Holzmöbel an, als der silberne Aluschlauch. Eigentlich hätte ich gerne eine Edelstahl Verrohrung gehabt. Aber der 3Zoll Kaminschlauch von Truma war mit 10 Euro deutlich günstiger und vor allem einfacher zu bekommen.

Holzofen mit Warmluft-Schlauch zur Truma Heizung

Holzofen im Wohnmobil – in Vollendung

Wohnmobil Solar Upgrade auf 770Wp
Frühling in Deutschland und der Beginn vom neuen Leben

Ähnliche Artikel

Kommentare