Wir sind heute Morgen losgezogen eine Leiter zu kaufen. Mit einer Schiffstoilette kamen wir wieder zurück. Da unsere bisherige Technik zwar funktioniert hat, aber sehr speziell zu bedienen war kam mir dieses Angebot sehr gelegen. Einerseits mussten wir bisher immer ganz leicht vorne tiefer stehen, damit die Toilettenpumpe geht, anderseits bedarf die Bedienung der Fäkalienpumpe einige Übung, dass einem die Sch*** nicht wieder entgegenkommt. Wäre mir früher schon eine passende Idee gekommen, die ohne Wohnmobilneubau zu realisieren gewesen wäre, hätte ich schon viel früher das Toilettenproblem gelöst.

Nun aber der Reihe nach. Also wir laufen zum Campingladen hier in Füssen und ich schaue mich etwas um, da sehe ich eine gebrauchte aber neuwertige Schiffstoilette. Komplett mechanisch und wartungsfreundlich.

twist n lock

Versuchsaufbau Jabsco Toilette

Wie schon das alte Modell hat auch diese Toilette eine Keramikschüssel. Der Unterschied besteht in der Bedienung. Mit dem schwarzen Hebel wird eine mechanische Kolbenpumpe betätigt, die einerseits Wasser in die Schüssel pumpt und andererseits die Schüssel auch leer pumpt.

Um das System an unser vorhandenes anzuschließen waren ein paar kleine Umbauten notwendig.

toilette im wohnmobil einbauen

Anschluss der neuen Toilette

Bisher hatten wir Frischwasser Druckspülung, das neue Modell möchte Wasser aus einem Tank.

umrüstung aufs schiffstoilette

Die alte Pumpe ausbauen

Auf dem Bild oben sieht man die alte Fäkalienpumpe, welche ich komplett entfernt habe. Den weißen Schlauch, die Leitung zum Fäkalientank, habe ich so verlegt, dass sie nun unter der neuen Toilette durch den Boden kommt. Dazu musste ich in den Boden ein größeres Loch sägen, damit der steife Schlauch überhaupt nach oben will.

ht rohr im wohnmoobil

40mm HT Flexrohr

Nach dem Schlauch kommt ein 40mm HT-Flexrohr um eine Wassersäule zu erhalten. Sonst funktioniert auch diese Pumpe nicht richtig. Die neue Schüssel ist 8cm niedriger als unsere Alte, darum thront der Thron nun auf einem 10cm hohen Podest.

alternative wohnmobil toilette

Fertig – sieht gut aus

Der Clou der ganzen Geschichte, rechts im Bild sieht man den grünen Tank. Das ist ein 20L Kanister, der mit Regenwasser oder auch Grauwasser gefüllt werden kann. So sparen wir wertvolles Trinkwasser aus dem Tank. Für die Zukunft könnte ich den Abfluss vom Waschbecken im Bad so umbauen, dass ich direkt das Wasser vom Händewaschen in den Spülwassertank leiten kann. Leider brauche ich dazu noch Anschlüsse an dem Tank, die man dicht mit einem Kunststofftank verbinden kann, ohne von innen eine Mutter anbringen zu müssen. Denn in den Tank kann ich nicht rein fassen, wegen dem zu kleinen Loch.

Update Juli 2013

11 Monate sind nun vergangen seit dem Einbau der Toilette. Inzwischen gibt es was zu berichten: Anfänglich hatten wir Problem mit dem Schlauch zum Tank, der immer wieder verstopfte. Grund waren Ablagerungen von früher, die sich eigentlich nur durch den Austausch des Schlauches lösen lassen. Dafür kann aber die Toilette nichts, und seit 1 Januar 2013 traten auch keine weiteren Verstopfungen auf, was mir keinen weiteren Grund zum Handeln gab. Zur Toilette: Sie verrichtete bisher unauffällig ihren Dienst, keine Verstopfungen und keine besonderen Handhabungen sind notwendig. So gefällt mir das! Ende 2012 habe ich mir das Ersatzteil 29045-3000 PUMP SERVICE KIT (FROM 2008) gekauft und zur Sicherheit im Wohnmobil deponiert. Es handelt sich dabei um die komplette Pumpeinheit mit Gehäuse für 90 Euro. Mir war damals noch nicht bewusst welche Verschleißteile es gibt und ich wollte ein Teil haben, dass sich mit 4 Schrauben schnell wechseln lässt, ohne es vorher zerlegen, reinigen und reparieren zu müssen. Heute weiß ich, dass eigentlich auch der Servicekit A F 80116 29045-3000 für 42 Euro gereicht hätte. Es sind wirklich alle wichtigen Teile enthalten. Grund für das Update heute war die Schwergängigkeit der Pumpe und das nervige Quietschen seit einigen Wochen. Dies gab mir den Anlass heute mal das ganze System zu zerlegen und gegen das Neu Teil auszutauschen. Das alte Teil wird nun in Ruhe gereinigt, mit dem ServiceKit A neu bestückt und wieder auf Lager gelegt.

jabsco

Einzelteile der Pumpe

Die alte Pumpe habe ich zerlegt. Die Ablagerungen halten sich in Grenzen und wir machen einen Test wie sie auf WC Tabs reagieren. Vielleicht kann man das System länger sauber halten, wenn man ab und zu mal solche Tabs dazu gibt.

toiltte reinigen

WC Tab Bad

So sieht das Bad nun wieder mit neuer Pumpe aus. Die Kolbenstange läuft wieder super leicht!

jabsco

Wohnmobil Toilette

schifftoilette

Jetzt mit neuer Pumpe

Kroatien mit dem Wohnmobil - Insel Krk und Senj
Die Arbeitstour entlang dem Rhein

Ähnliche Artikel

Kommentare