Shop

AMUMOT-Shop
Aller zur Wohnmobil Elektrik
zum Shop

Follow

AMUMOT Blog

Wir leben, reisen & arbeiten im Wohnmobil
Hinweis: Mit und gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks. Bestellst Du etwas über solch einen Link, erhalte ich eine Provision.

Der Gastank ist fällig. 20 Jahre ist er nun alt, an den Haltebändern hat es Rost, eine Beule hat er auch und der Druckregler ist auch schon 20 Jahre alt. Da Wynengas gerade einen 10 Liter größeren Tank aus 2013 reduziert angeboten hatte, fuhren wir heute direkt bei Wynengas vorbei um uns umfassend beraten zu lassen.

werkstatt wynengas
Ausbau des alten Gastanks

 

Mein Problem ist die Zeit, ich kann nicht ohne Gastank sein und eine Prüfung macht auch nicht jede Firma. Wynen war recht unkompliziert, wir kamen kurz vor Mittag und die Jungs begannen sofort den alten Tank auszubauen und zu kontrollieren. Der Entschluss, den ich eigentlich davor schon gefasst hatte wurde nur bekräftigt, ein neuer Tank geht am schnellsten und ich habe ab jetzt keine 10 jährige Prüfung mehr, wobei das eher das kleinere Argument ist. Wichtig ist der neue saubere Tank mit dem 99,5% Filter, der nun das ÖL vernünftig aus dem LPG filtert.

wynengas tank
Gastank mit Anschlüssen nach innen

 

gastank einbauen
Neue Leitungen

 

super service wynengas
Fertig eingebaut

 

Da der Tank etwas größer ist, und die Filter und Anschlüsse etwas mehr Platz brauchen, wurde er mit den Anschlüssen nach Innen montiert. Macht ja keinen Unterschied, da muss eh keiner ran.

gastank im wohnmobil
Testbetankung

 

Erste Testbetankung
Als die gerade schon beim Werkeln waren, gab es auch gleich noch die Gasprüfung für 2 weitere Jahre und der Tank wurde dann noch mit 95/5% Propan gefüllt.

Nun haben wir einen 90Liter Gastank, mit 73 Liter nutzbarem Inhalt, das entspricht 38,7 Kilo Gas.

Die erste große Baustelle 2014 ist somit schon abgeschlossen.