Shop

AMUMOT-Shop
Aller zur Wohnmobil Elektrik
zum Shop

Follow

AMUMOT Blog

Wir leben, reisen & arbeiten im Wohnmobil
Hinweis: Mit und gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks. Bestellst Du etwas über solch einen Link, erhalte ich eine Provision.

Heute gab es mal ein kleines Solar-Update auf dem Womo. Wie es letztlich dazu kam, ist eine längere Geschichte …

wohnmobil Solar
770 Wp Solaranlage

 

Der Plan war eigentlich, die zwei vorderen großen 190Wp Module, welche direkt am Ofenrohr sind, ganz nach vorne zu packen. Denn eine Platte wird immer wieder mal etwas vom Kamin verschattet, solange die Sonne nicht hoch genug steht. Das wäre aber mit Arbeit verbunden gewesen. Dazu hätte ich dann nicht gewusst, was ich mit den alten Haltern machen sollte. Die sind ja auf das Dach geklebt.
So entstand der Plan in meinem Kopf, das mittlere Modul herunterzuschmeißen und es gegen 2x 100Wp flexible Module zu ersetzen. Das ist das Modul, welches am dichtesten am Kamin ist. Das Vordere hat inzwischen genug Abstand. 10 Kilo Gewicht hätte ich auf diese Weise auch einsparen können. Die flexiblen Module wiegen gerade mal 3 Kilogramm.
Aber was hätte ich mit dem alten Modul dann machen sollen? Es ist ja auch nicht immer verschattet, meistens sind ja alle 3 Module voll in Betrieb.

Nach dem Motto "200Wp für Crosli.de", habe ich mich dazu entschlossen, die neuen Module einfach mal dazu zu packen. Für mich allein hatte es bisher ja immer gereicht. Und überhaupt … 770Wp hört sich ja eh besser an als 580Wp ?

Montage der Solarzellen auf dem Wohnmobil
Montage der Solarzellen

Geklebt wird mit MS5
Die Montage war schnell erledigt. Damit die kleinen Module zur Systemspannung der große passen, habe ich Sie in Reihe geschaltet. Das Paket habe ich dann parallel an die Leitung von dem vorderen 190Wp Modul angeschlossen.

Tipp vom Fachmann

Reihenschaltung der Module

Du bist auch gerade dabei, Deine Solaranlage zu erweitern? Hier habe ich einen guten Solarkabel-Querschnittrechner für Dich.

Reihenschaltung der Module