Shop

AMUMOT-Shop
Aller zur Wohnmobil Elektrik
zum Shop

Follow

AMUMOT Blog

Wir leben, reisen & arbeiten im Wohnmobil
Hinweis: Mit und gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks. Bestellst Du etwas über solch einen Link, erhalte ich eine Provision.

Wäsche waschen im Wohnmobil ist ja immer wieder ein Thema. Hier mal die aktuelle Version unserer Waschtechnik ohne Campingwaschmaschine:

Schritt 1 Wäsche waschen

Warmes Wasser, Waschmittel und Wäsche in die Schüssel füllen, nach Belieben einweichen lassen und durchkneten.

waschschüssel
Wäsche in die Schüssel geben

 

Schritt 2 Wäsche spülen

Wäsche in die Schleuder füllen und vorschleudern oder gleich unter laufendem Wasser solange durchkneten bis kein Waschmittel mehr in der Wäsche ist.

Schritt 3 Wäsche schleudern

camping wäscheschleuder
Schleudern

 

und zwar nicht zu kurz, 5-10 Minuten können nicht schaden, je trockener die Wäsche rauskommt, umso schneller ist sie Schrank-trocken.

Update: 2015

Statt der DDR Schleuder, welche sehr schwer war, arbeitet nun eine große Schleuder mit 2800 Umdrehungen in meinem Womo. Nun wird die Wäsche endlich richtig geschleudert und ist noch schneller trocken.

Schritt 4 Wäsche aufhängen

wäsche waschen im Wohnmobil
In der Dusche aufhängen

 

Wäsche in der Dusche unter der Decke aufhängen. Um den Trockenvorgang zu beschleunigen steht ein kleiner Ventilator in der Dusche der die Luftzirkulation fördert.

Die Dachluke im Bad und direkt neben dem Bad ist offen, die Lukenlüfter saugen durch das Bad Frischluft, die mit ein wenig laufender Heizung angereichert wird.

wäschetrockner
Wäsche in die Schüssel geben

 

Nach einem halben Tag ist die Wäsche trocken. Waschdauer für 3-4 Kilo Wäsche ca. 1 Stunde.