Shop

AMUMOT-Shop
Aller zur Wohnmobil Elektrik
zum Shop

Follow

AMUMOT Blog

Wir leben, reisen & arbeiten im Wohnmobil
Hinweis: Mit und gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks. Bestellst Du etwas über solch einen Link, erhalte ich eine Provision.

Auslöser der heutigen ABM war folgendes Bild:

Rostiger Anschluss am Regler
Rostiger Anschluss am Regler

 

Der Minus-Anschluss von meinem alten MPPT 150/35 Regler war total verrostet. Grund ist Wasser im Kabel, welches durch das Kabel zum Regler fließt. So etwas sollte besser nicht passieren. Bekannt ist das Problem schon länger, aber im Winter brauche ich nicht auf das Dach und heute hatte ich mal kurz Zeit mich mit dem Problem näher zu beschäftigen.

Da war Wasser am Werk
Da war Wasser am Werk

 

Der Fehler ist das braune Kabel
Der Fehler ist das braune Kabel

 

Die geöffnete Verteilerdose auf dem Dach bringt das Übel zum Vorschein. Alles ist nass und der Fehler scheint das linke braune Kabel zu sein, welches wohl durch den Deckel und der unter dem Kabel liegenden Mutter gequetscht wurde. Darum schloss der Deckel nicht ganz dicht und es konnte Wasser eindringen.

Witziger Weise waren nur die 3 Minus-Kabel betroffen, die Plus-Kabel war in bestem Zustand. Trotzdem tauschte ich die Kabel aus.

Statt 6x4mm² gibt es nun 2x16mm² vom Dach zum Solarregler.

Schraubverbindung in der Dose
Schraubverbindung in der Dose

 

16mm² Solarleitung
16mm² Solarleitung

 

Die Rohrkabelschuhe werden mit der Leitung verpresst und isoliert.

Neue Kabel vom Dach zum Solarregler
Neue Kabel vom Dach zum Solarregler

 

Auf dem Dach wird dann alles miteinander verbunden und dazu ziehe ich auch gleich die zwei Antennenkabel für die LTE Antennen mit ein. Die Antennen habe ich übrigens 45° schräg und 90° zueinander versetzt montiert. Das soll wohl einen besseren Empfang nach MIMO bewirken. Mal sehen wie es sich bewährt.

Victron MPPT 50A
Neuer Regler 50A

 

Innen kommen die Leitungen nach 6 Jahren endlich mal in einen Kabelkanal. Warum? Keine Ahnung, sieht eh keiner. Und dann noch alles anschließen. Links die Antennenkabel für den 3G/4G Router und rechts die Solarkabel an den neuen Victron MPPT75/50. Die Sonne kann wieder loslegen, die Strömlinge haben freie Bahn.