Gestern ist unsere Heizung wieder zweimal ausgefallen, darum habe ich heute endlich Nägel mit Köpfen gemacht. Durch Truma habe ich erfahren, dass es in Schwäbisch Gmünd einen Truma Service gibt. Ein sehr netter Mann, hat sich viel Zeit genommen und unsere Heizung geprüft. Alles ok, kein Fehler feststellbar. So ist das immer. Aber er hat trotzdem die Platine ausgetauscht und mit dafür knapp 300 Euro abgeknöpft. Naja was solls, wir sind auf die Heizung angewiesen, da müssen wir durch.
Nun hoffen wir, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Hallo Andre ,
wegen der Heizung ,Truma hat einen vor Ort Service ,mit diesem kann man einen Termin vereinbaren kommt direkt bis zum Wohnmobil .
Gruss Reinhold
Danke Reinhold, das wusste ich schon.
ABER:
- dieser Service kostet 50 Euro extra
- Der Händler ist 300 m Luftlinie von uns entfernt
- Der Mobile Service braucht 7 Tage bis er zu uns kommen würde
Typisch Truma
Ich hatte etwas über 2 Jahre die C6002. Das teuerste was Truma zu bieten hat. Während der Garantiezeit wurde zwei mal die Hauptplatine ausgetauscht.
Kurz nach Ablauf der Garantie ging sie schon wieder nicht. Kostenvoranschlag, 300 Euro. Ich hab gesagt macht das, und der Kundendienst wollte das Steuerkabel zwischen Heizung und Bedienelement von mir haben. Ich hab gesagt, dass geht nicht, da es hinter der Wandpanele fet verbaut ist. Da wol.lten die nochmal 60 Euro für ein neues Kabel von mir.
Da hab ich gesagt: “Leckt mich am Arsch” und mir nen Kamin Eingebaut.
Mein Fazit: Nie wieder Truma!!!!
Der Kamin heizt kostenlos mit Holz und vor allem braucht er im Winter, wenn die Solaranlage nix bringt keinen Strom. Ich hab keine Ahnung warum proffesionelle Hersteller a la Hymer und Detlef´s noch nie auf die Idee gekommen sind nen Kamin einzubauen. Kann ich nur empfehlen.
Wen es interessiert, ein Bild meines Kamins giebt es in meinem virtuellen Fahrzeugrundgang unter:
http://www.myhomeismycar.com/0000009c7b14ad006/index.html
Grüsse aus Bulgarien
Stefan
Hallo Stefan,
schön mal wieder von dir zu hören
Ich gebe dir recht Truma ist ein gelumpe. Vor allem ist man von anderen Abhängig. Im nächsten Auto kommt ein Holz oder Ölofen rein. Aber hier wäre das ein größerer Umbau auf den ich einfach keine Lust habe.
Den normalen Wohnmobilfahrer kannst du kein Holzofen zumuten, überlege mal den Dreck und dann muss man den auch noch einheizen und regelmäßig nachfüllen…
Grüße aus dem kalten Deutschland (jetzt gerade 4°C).
Ein Holzofen heizt nicht nur mit Holz. Wer es einfach mag kann da auch Brikets rein werfen. Kerzenwachs brennt nahezu Rauchfrei und damit lässt sich auch in einer Stadt heizen ohne Ärger zu bekommen.
Ich Arbeite an einer Unterseite “Heizen im Wohnmobil”. Das kann aber noch ein bischen dauern, denn die Heizperiopde hat hier noch nicht begonnen und ich möchte das vernünftig recherchieren.
An einen Ölofen hab ich aber auch schon gedacht. Die Dinger findet man oft in abgewrackten Bauwägen. Ein wenig Offelack lässt sie wieder hübsch aussehen.
Truma ist jedenfalls Käse, zumindest die neumodischen Teile mit Gebläse. Die altertümlichen Plattenheizkörper von denen scheinen ja recht zuverlässig zu arbeiten.
Ich war heute übrigens schwimmen *gg
Schöne Grüsse
Stefan
Hallo Andre
mach es so wie Stefan und ich und baue Dir
einen Kamin ein.
Gruss Orgel-Dieter